Adventskalender einfach selber machen – das gelingt  mit meiner Anleitung auch noch „last minute“.
Diese Geschenkidee ist ein Adventskalender 2go, also auch für jemand geeignet der in  der Adventszeit viel unterwegs ist.

Die Basis ist eine Verpackung mit Schokolinsen, gibt es von verschiedenen Anbietern, einfach einmal googeln.Adventskalender einfach selber machen
In der Regel gibt es sie nicht einzeln. Ich habe noch einige übrig und werde die zu meiner nächsten Sammelbestellung am 20.11.2019 mit in die Bestellungen legen, solange der Vorrat reicht.

Zu diesen Sweets habe ich eine Verpackung gebastelt, auch „Ziehverpackung“ genannt.
Du ziehst an einer Seite und der Mini-Adventskalender kommt heraus. Auf der anderen Seite schiebt sich ein kleiner Gruß heraus.
Also ein „Wow-Effekt“ den damit rechnet der Beschenkte wahrscheinlich nicht. Genau das bringt soviel Spaß oder?

 

 

Adventskalender einfach selber machen – Material

Geschenkverpackungneben dem eigentlichen Adventskalender habe ich verwendet

  • Fakbkarton Flüsterweiß
  • Farbkarton Jade
  • Designerpapier „Hurra es schneit“
  • Stanze „Bezaubernder Anhänger“
  • Stempelset „Das schönste zum Fest“ (Gastgeberset)
  • Geschenkband mit Metallic-Kante Silber
  • Doppelklebeband
  • Papierschneider

+ etwas Folie z.B. von einer Verpackung

Hier der Link zu den Produkten

Die Maße für deine Verpackung

  • Außenhülle Designerpapier
    11,5 x 19 cm – falzen 1/9/10/18 cm
  • Innenhülle Flüsterweiß, hier läuft die Folie (wird an die Außenhülle geklebt, Achtung nicht die Folie festkleben!)
    11,3 x 18,3 cm – falzen 0,9/8,7/9,6/17,4 cm
  • Folie ca 5 x24 cm
  • *Innenteil  um den Adventskalender Flüsterweiß
    ca. 7 x 20,9cm – von jeder Seit auf 10cm falzen, bleiben in der Mitte 0,9 cm für die Höhe
    (oder 23,5cm wenn es bis zum Rand des Kalenders reichen soll , dann falzen auf 11,3)
    das Teil kannst du zusätzlich auch bestempeln oder noch etwas Designerpapier aufkleben
  • Ziehteil Farbkarton Jade 5,1 x 13 cm , auf einer Seite mit der Stanze „Bezaubernder Anhänger“ abstanzen
  • Grußteil auf der abderen Seite Farbkarton Jade ca. 5,1 x 11 cm
  • Geschenkband richtet sich danach, wo du es anbringen willst

Für den silbernen Mini-AdventskalenderAdventskalender einfach selber machen

  • Glitterpapier Silber
  • Tannenbaumstanze
  • Designerpapier „Festliche Karos“ daraus habe ich die kleinen Strümpfe ausgeschnitten

 

Damit der kleine Adventskalender nicht einfach so herausrutscht, eignet sich das Geschenkband zum fixieren.
Dafür das Band entweder um das ganze Innenteil* kleben oder  zwei Stücke nachträglich mit Doppelklebeband anbringen.

 

Hier siehst du noch einmal das Innenteil mit Designerpapier und zusätzlichem Geschenkband
Adventskalender einfach selber machen
Die Stempelabdrücke sind mit dem Stempelkissen VersaMark und Embossingpulver Weiß aufgebracht.

 

 

Adventskalender einfach selber machen – Videoanleitung

Mini-Adventskalender basteln