Eine Drehkarte basteln als Geburtstagskarte, das ist immer wieder ein schöne Kartenidee.
Meine ersten Grußkarten in dieser Art habe ich vor fast 20 Jahren selbst gemacht.
Damals habe ich sie „Karten mit dem besonderen Dreh“ genannt.Drehkarte basteln

Heute habe ich das Designerpapier „Broadway“ verwendet, sehr edel.
Jedes Blatt ist auf einer Seite mit Gold. Da die Bögen etwas stärker sind habe ich
keine zusätzliche Karte aus Farbkarton geschnitten.

Für mein Projekt habe ich die ganze Breite des Bogens genutzt 30,5 cm und normale Kartenbreite 10,5 cm.
Daher ist sie etwas länger,. Du kannst das Designerpapier aber auch kürzen, wenn du einen normalen Din lang Umschlag verwenden willst.

Drehkarte bastelnFür das Drehrad sind die Framelits „Lagenweise Kreise“ natürlich ideal.
Ich habe den größten Wellenkreis benutzt..
Um den Ausschnitt zu stanzen kam die Kreisstanze 1″  zum Einsatz. Um einen zusätzlichen Kreis darum zu setzen  benötigst du eine etwas grßere Kreisstanze z.B. 1 1/4″. Die verschiedenen Größen der Kreisstanzen findest du im Jahreskatalog von Stampin`Up!

 

Drehkarte bastelnDa ich ven dem Bogen Designerpapier noch viel übrig hatte
kkam mir die Idee gleich noch eine Geschenkverpackung daraus zu basteln.
Mit dem Stanz- und Falzbrett für Briefumschläge ist eine Verpackung schnell und einfach selbst gemacht.

 

Für die Deko habe ich das Stempelset „Tropenflair“ benutzt und dazu die passenden Framelits „Palmengarten“ für die Big Shot.

 

Materialliste Drehkarte basteln

  • Designerpapier „Broadway“ Art.146277
  • Farbkarton Limette Art.144250
  • Stempelset „Tropenflair“ Art.147439
  • Framelits „Palmengarten“ Art.146831
  • Framelits „Lagenweise Kreise“ Art. 141705
  • Kreisstanzen 1″ +1-1/4″
  • Stempelfarbe Memento schwarz + klassik Limette
  • Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge Art.133774

Kleine Stempel für die Drehscheibe z.B.

  • Kurz gefasst Art. 144461
  • Bannerweise Grüße Art 142427.

Maße für die Karte und Box

Karte 10,5 x 30,5cm mittig falzen
Geschenkverpackung Designerpapier 20 x20 cm mit dem Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge auf 6 cm stanzen, auf allen vier Seiten.
Den Bogen umdrehen und noch einmal an allen Seiten wiederholen

Drehkarte basteln