Basteln mit Papier ist einfach vielseitig, bringt Spaß und es gibt so viele Gelegenheiten um etwas Selbstgebasteltes zu verschenken.

Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte

Egal ob du Karten gestaltest oder eine Verpackung selber machst. Manchmal fehlt auch nur ein kleiner Gruß
Dafür gibt es heute einen besonderen Basteltipp für kleine Anhänger…

Vielleicht kennst du das Stanzformenset „Anhänger nach Maß“ bereits?
Es ist aus dem Stampin‘ Up! Jahreskatalog 2022-23. Schau auch einfach einmal im Onlineshop. Das ist immer eine gute Idee, denn dort siehst du ob diese Stanzformen bestellbar sind.

 

Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte
Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte

In dem Stanzformenset sind 2 verschiedene Motive der Anhänger. Eins ist mit geraden Linien, das andere eher etwas gewellt. Beide sind in vier Größen enthalten. Zusätzlich sind zwei Stanzformen dabei mit denen du das Loch für das Schleifenband noch hervorheben kannst. Dafür verwende ich gerne Metallic-Papier, also in silber und gold oder passend zu den Anhänger Farben, tolle Idee von Stampin‘ Up!

Sind die Stanzformen für Anfänger geeignet?

Aber klar, wie du in meiner Video-Anleitung siehst ist das auch für Anfänger oder Einsteiger in das Hobby Basteln mit Papier, kein Problem.
Du benötigst dazu aber unbedingt eine Stanzmaschine.
Stampin‘ Up! hat zwei Größen an Stanz- und Prägemaschinen im Sortiment und diese Geschenkanhänger passen ebenfalls für die Mini-Stanzmaschine.

Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte

Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte

Auf dem Bild links habe ich für meinen handgemachten Anhänger, Papier bzw. den Farbkarton in Lilatönen verwendet, es gibt Amethyst, Heideblüte und Freesienlila. Die In Colorfarbe Orchideenlila geht mer ins Blau, lässt sich aber auch kombinieren.
Da es eine Schüttelkarte zum geburtstag ist, fand ich da Schein mit der Geburtstagstorte und dem Luftballon, ganz passend.
Es ist aus dem Stempelset „This birthday piggy“ –  für originelle Gebutstagskarten. Passende Stanzformen gibt es nur in der Aktion „Perfekte Partner“ im September 2022.
Die Torte passte leider nicht mehr in den Rahmen, aber auf der Außenseite gefällt mir das auch sehr gut.
Vielleicht kannst du es erkennen? Ich habe den Außenrahmen des Geschenkanhängers mit dem ÖPinselstift „Wink of Stella“ beglittert.

Natürlich habe ich die Stanzformen „Anhänger nach Maß“ schon häufig verwendet z.B. in diesem Beitrag noch mehr Ideen für Geschenkanhänger

Was benötige ich für einen Geschenkanhänger?

Soll es ein eher einfacher Anhänger werden, reicht Farbkarton, Stempelset + Stempelkissen, evtl. Stanzformen und Designerpapier.

Willst du so einen Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte , dann benötigst du

  • Stanzformen „Anhänger nach Maß“
  • Klarsichtfolie/Fensterfolie ca. 4,3 x 8,5 cm
  • Stempelset und evtl- passende Stanzformen
  • Designerpapier
  • Abreiß Doppelklebeband
  • Schaumstoffstreifen – evtl. passende Alkoholmarker = Stampin‘ Blends
  • Schüttelmaterial wie z.B. Pailetten

Ein super Farbton für das Schweinchen ist z.B. das Set helle Farbtöne = Stampin‘ Blends Hauttöne

Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte  – hier sind alle Produkte noch einmal zusammengefasst, auf einen Blick

Für diese kleine Schüttelkarte in Grüntönen Grüner Apfel und Papageiengrün,  habe ich nur einen Spruch verwendet.
Er ist aus dem Stempelset „Gern genutzte Grüße“

Um das Fenster habe ich noch einen Rahmen. Es ist aus Designerpapier ebenfalls in Papageiengrün. Möchtest du es etwas auffälliger einfach eine andere Farbe wählen, z.B. etwas dunkler.

Auf dem Bild unten siehst du den Zwischenraum der beiden Stanzteile. Als Abstandhalter dienen die Schaumstoffstreifen. Damit das Weiß nicht durchascheint, habe ich sie mit den passenden Alkoholmarkern rundherum eingefärbt.

 

Schüttelkarte basteln
Geschenkanhänger basteln

Geschenkanhänger basteln als Schüttelkarte

Hier geht es zur Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden