5 einfache Techniken mit Embossing-Pulver

Nach meinen Ideen mit den Embossing Foldern, geht es in dieser Anleitung um das Embossing-Pulver.


embossing-technik mit Sonnenblume

Was heißt Embossing?
Das ist die Bezeichnung für Prägen.

Es gibt viele verschieden Möglichkeiten aus Papier zu Prägen. In meiner Video Anleitung zeige ich die verschiedene Techniken mit Prägepulver.
Hier findest du  einen weiteren Basteltipp in der Reverviertechnik

Was braucht man für Embossing?

Hier geht es ausschließlich um das Prägen auf Papier. Also neben Papier benötigst du:

  • VersaMark , ein farbloses Stempelkissen
  • Embossingpulver , ich habe das Metallicset verwendet mit
  • Silber, Gold, Kupfer
  • sowie  aus dem Basicset „Klarlack“
  • Erhitzungsgerät
  • Stempel oder z.B. Acrylblöcke

 

Deko-schablonen von stampin up

Embossingpulver mit VersaMark

Erhitzungsgerät,Embossingfön von Stampin up

Embossing Pulver, Prägepulver Basisfarben

Embossing Pulver, Prägepulver Metallicfarben

5 einfache Techniken mit Embossing-Pulver

Die Prägetechnik mit Pulver verwende ich überwiegend auf Karten.
Besondere Karten brauchen besondere Techniken. Ein Gruß gestempelt und in Gold oder Silber geprägt, wertet die Karte noch einmal auf.

Ein normaler Fön zum Erhitzen des Embossing Pulvers?

Um das Prägepulver mit dem VersaMark zu verbinden reicht ein normaler Haarfön leider nicht. Er ist nicht heiß genugt und pustet dir dein Embossingpulver weg.
Häufig wird auch gefragt, kann man einen Toaster für die Embossing Technik benutzen oder gar ein Bügeleisen.
Ja, das funktioniert, aber die Gefahr sich zu verbrennen oder der Überhitzung ist schon sehr groß. Ich rate davon ab.
Ein Erhitzungsgerät solltest du dir unbedingt anschaffen, wenn du diese Technik machen möchtest.

Wie lange erhitzen?

Das Embossingpulver verschmilzt mit der Stempelfarbe VersaMark und das siehst du, dann das Erhitzungsgerät abschalten.
In meinem Anleitungsvideo zu 5 einfache Techniken mit Embossing-Pulver, habe ich Schablonen verwendet. Ein großer Teil des Papiers ist mit Prägepulver bedeckt.
Das dauert einige Zeit, bis alles geschmolzen ist.
Verwendest du das transparente Prägepulver, wird es glänzend.

 

Embossing Technik mit Embossingpulver

5 einfache Techniken mit Embossing Pulver

Prägetechnik mit Prägepulver und Schablonen

Wie geht die Embossing Technik?

Die Prägetechnik oder Embossing ist einfach, aber mit verblüffenden Effekt. Und so geht es

  • nutze ein glattes Papier z.B. unseren Farbkarton Grundweiß, er sollte wenig angefasst werden
  • evtl. wischt du mit einem Embossing Buddy noch einmal über dein Papier. Der enthält ein Trennmittel (Puder) damit das Embossing Pulver nicht an deinen Fingeabdrücken hängen bleibt.
  • verwende einen Stempel und VersaMark Stempelkissen und stempel den Abdruck auf
  • nun das Embossing-Pulver großzügig drüber streuen. Überschüssiges Pulver schüttest du in den Behälter zurück
  • Nun konnt das Erhitzungsgerät zum Einsatz.

Darum wird diese Technik auch manchmal Heißpräge-Technik genannt

Tipps zum Embossen

  • lege dir ein mittig gefaltenes Kopierpapier unter deine Karte, wenn du das Embossingpulver drüber streust.
    du kannst dann das überschüssige Pulver auf das Papier schütten und durch den Knick im Papier, einfach in den Behälter zurück.
  • Lege dir einen feinen Pinsel zurecht. Wenn an einer Stelle Pulver haftet wo es nicht sein soll, einfach mit dem Pinsel entfernen
  • Das Erhitzungsgerät etwas laufen lassen, damit es heiß wird. Dann schräg zur Karte halten, bis das Pulver geschmolzen ist.

Hier siehst du noch einmal die Basteltipps, 5 einfache Techniken mit Embossing-Pulver und wie ich die Karten gestaltet habe.

embossing technik mit Pulver und Acrylblock

Diese Karte ist gestaltet auf Farbkarton Grundweiß. Darauf VersaMark mit einem Acrylblock aufgedrückt, darüber Prägepulver Klarlack
Für den !Dankestempel“ habe ich Embossingpulver Silber benutzt
Zum Schluss eingefärbt mit einem Blendingpinsel und Stempelkissen Freesienlila

Karte mit Versamark Stempelkissen

Das ist die gleiche Technik wie links auf dem Bild, nur auf Farbkarton Freesienlila und ohne Prägepulver

Mit dem farblosen Prägepulver reservierst du praktisch die Fläche. Dort kann keine andere Farbe aufgetragen werden. Daher auch der Name Reservier-Technik oder Embossing resist technique

embossing technik mit stempelset kleine elefantasie

Im Anleitungs-Video habe ich die „Spritzer“ auf dieser Karte, mit einem Stempel aus dem Set „Paintet Poppier“ aufgestempelt. Den Hintergrund mit verschiedenen Stempelfarben und einem Blending-Pinsel coloriert.
Der knuffige Elefant und die Maus sind aus dem Stempelset „Kleine Elefantasie“

Wie reinigt man die Stempel?

Gute Frage von der Christiane.
Ich reinige meine Stempel immer mit dem Stempelreiniger und dem Säuberungskissen, beides von Stampin‘ Up!.
Das ist super einfach und sehr praktisch.  Die Kunststoffschablonen lege ich kurze Zeit in lauwarmes!!! Wasser mit etwas Spülmittel und trockne sie mit einem Handtuch ab.

Anleitung 5 einfache Techniken mit Embossing-Pulver

Schau dir meine Ideen einfach einmal im Video an und werde dann selbst kreativ. Mit diesen 5 einfachen Techniken hast du bestimmt viel Spaß, welche Farbe Embossing-Pulver ist dein Favorit?

Embossing wie geht das - Tipps und Tricks

Anleitungsvideo mit Tipps und Tricks zum Heißprägen