Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews

Faltkarte Anleitung

Faltkarte Anleitung

Heute zeige ich dir, wie du mit einfachen Mitteln eine wunderschöne Faltkarte kreieren kannst. Diese Anleitung ist perfekt für alle, die das Basteln lieben oder gerade erst damit beginnen. Egal, ob für einen Geburtstag, eine Hochzeit oder einfach nur so – eine handgemachte Faltkarte ist immer etwas ganz Besonderes.

Faltkarte Anleitung

Faltkarte basteln

Ich möchte Geld verschenke und benötige dazu eine Verpackung. Es darf nicht zu aufwendig sein, ich habe gerade nicht so viel Zeit. Trotzdem soll es etwas besonderes sein, da kommt mir diese Kartentechnik gerade richtig. Sie nennt sich x-Fold, Pop-up, Faltkarte, Aufklappkarte oder…. Wie fast immer gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen. X-Fold fand ich ganz treffen. Falte ich die Karte auf ist es fast ein X.

Faltkarte Anleitung Material

 

 

Faltkarte Anleitung

Die Maße für deine besondere Karte

Farbkarton Vanille pur 21×21 cm – jeweils falzen auf 10,5 cm so entstehen 4 Quadrate Zwei nebeneinanderliegende Quardrate jeweils von der Mitte zur Spitze diagonal falzen Zwischen den rechten Quadraten bis zur Mitte einschneiden. Für Außen – Farbkarton Gartengrün 11×11 cm und Designerpapier 10,5×10,5 cm jeweils 2x für hinten und vorne für innen jeweils 3 Quadrate in 10×10 cm in kariert und gestreift. Jeweils ein Quadrat diagonal durchschneiden. Für den Verschluss ca. 60cm Schleifenband Für diese Faltkarte Anleitung unbedingt anschauen, dann ist es sehr viel einfacher. Toll zu diesem Designerpapier ist auch das Geschenkpapier. Daraus lassen sich auch Streifen für Fröbelsterne schneiden, also wieder sehr vielseitig.

 

Faltkarte Anleitung als Video