Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge
ein echtes „must have“ – muss Frau haben 🙂

Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge, das ist schon ein klasse Tool und zählt zu meinen Lieblings-Werkzeugen.

Falzbrett warum?

Wie der Name schon verrät, kannst du mit dem Falzbrett Briefumschläge fertigen und das in fast jeder Größe.
Zu allen deinen gebastelten Grußkarten lassen sich die passenden Briefumschläge anfertigen. Es ist es egal, ob die Karten rechteckig oder quadratisch sind.
Du hast immer einen Briefumschlag in der richtigen Größe und in der perfekten Farbe.

Welche Papiergröße du für einen Briefumschlag benötigst und wie du ihn falzt stehe auf dem Tool.
Für die gängiste Kartengröße DinA6 benötigst du einen Bogen Papier in 20,8 x 20,8 cmStanz-und Falzbrett für Briefumschläge

so geht es

Die Maße für die verschiedenen Briefumschläge findest du direkt auf dem Falzbrett, jedoch nur in Inch.
Falls dir Angaben in Zentimeter lieber sind, ist ein Aufkleber in diesedr Maßeinheit dabei
In der ersten Spalte schau wie groß deine Grußkarte ist, in der zweiten Spalte steht welche Größe dein papier haben muss und in der dritten wo du deine erste Falzlinie ziehst und stanzt.
Ein Falzbein ist mit dabei.

Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge

Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge – auch für Geschenkverpackungen

Du liest richtig. Mit dem Tool kannst du auch deine Geschenkverpackungen selber machen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Es gibt keine offizielle Anleitung dafür, aber ich habe schon so viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Vermutlich wird dir noch mehr dazu einfallen, du musst es einfach einaml ausprobieren.

Für eine einfache, kleine Geschenkbox schneidest du dir mit dem Papierschneider ein Stück Designerpapier in 6x6 Inche ( ca. 15,2 cm) Oben auf der Skala vom Falzbrett findest du die Inch Einteilung, darunter die Zentimeter.

Lege dein Papier bei zwei Inch an und stanze. Nimm das Falzbein und ziehe damit in der schrägen Nut eine Falzlinie.
Schiebe dein Designerpapier auf vier Inch und wiederhole .
Das machst du auf alles vier Seiten

Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge Im Anschluss schneidest du die Falzlinien an zwei gegenüberliegenden Seiten ein, bis zur mittleren Falzlinie.
In der Mitte bleibt ein Quadrat. Nun kannst du dich entscheiden wie deine Verpackung zu öffnen ist.
In der Mitte und mir einem Streifen verschlossen

Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge

 

oder soll deine Geschenkverpackung an einer Seite zu öffnen sein.
Dem entsprechend musst du die Seitenteile kleben

Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge

eine große Box mit dem Envelope Punchboard gemacht

 

Aber das ist noch nicht alles, du kannst noch so viel mehr mit dem Stanz-und Falzbrett für Briefumschläge basten

Kleine Geschenkverpackung mit dem Stanz-und Falzbrett von Stampin Up

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Zum Schutz deiner Daten wird das Video nicht automatisch geladen