Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews

Bastelzimmer einrichten

Bastelzimmer einrichten

Ein Bastelzimmer einrichten, organisieren –Erfahrungen und Tipps

Ein Bastelzimmer von Grund auf neu zu gestalten und einzurichten, ist für viele ein wahrgewordener Traum. Die Vorfreude, alles frisch und ordentlich zu sehen, lässt den Stress und Aufwand der Einrichtung schnell vergessen. Aber wie gelingt es, ein funktionales und dennoch kreatives Bastelzimmer zu schaffen?

Im Sommer 2016 habe ich meine Kreativwerkstatt hier in Quickborn einer fast kompletten Renovierung unterzogen. Immer wieder bekomme ich Kommentare wie „Oh, ich würde so gerne mal vorbeikommen und mir dein Bastelzimmer ansehen!“ Heute kannst du einmal reinschauen.

Bastelzimmer Hobbycompany Quickborn
DIY-selbst ist die Frau bei der Hobbycompany in Quickborn

Bastelzimmer einrichten – Was du beachten solltest

Ja, ich musste dringend einige neue Schränke und ein frisches „Outfit“ für mein Bastelreich besorgen. Doch mit der Zeit sammeln sich immer mehr Materialien und Werkzeuge an. Für alle, die neugierig sind, wie mein Bastelzimmer jetzt aussieht: Ich habe einen kleinen Rundgang auf  YouTube hochgeladen. 
Das Regalsystem Ivar hatte ich noch aus meinem Bastelgeschäft. Die Schränke Nordli sehen super aus, aber die Schubladen lassen sich nicht weit genug herausziehen. Schau dir das vor dem Kauf unbedingt an.

Ein Bastelzimmer aufzuräumen und in Ordnung zu halten, kann eine Herausforderung sein. Doch es gibt einige „Helfer“, die den Organisationsprozess erleichtern. Wenn du darüber nachdenkst, dein eigenes Bastelzimmer einzurichten, hoffe ich, dass mein Video dir einige Anregungen gibt.

Kleine Helfer für mehr Ordnung im Bastelzimmer.
Super ist das Ordnungssystem von Stampin‘ Up! für Stempelkissen, Stifte, Nachfüllungen oder auch für Bänder.

Ordnungsboxen lassen sich auch ganz einfach selber machen, auch in verschiedenen Größen.

Für die Stanzen verwende ich die kleinen Holzregale mit den Schubladen. Sie heißen Moppe, aber du musst unbedungt auf die Größe achten.

Detailierte Tipps und Tricks:

Meine Möbel im Bastelzimmer sind ausschließlich aus dem schwedischen Möbelhaus.
Dort bin ich immer fündig geworden.Hier siehst du auch verschiedene Etappen, immer einmal wieder ein neues Möbelstück.

Bastelzimmer einrichten

Bastelzimmer einrichten zum Video auf YouTube

Die beste Anschaffung war eine Kücheninsel,2019 die ist wirklich praktisch mit viel Stauraum.
Die Schubladen sind tief, aber lassen sich ganz herausziehen. Außerdem kann man sich verschiedene Größen zusammenstellen.
Ja es ist schon eine Investition, aber es lohnt sich.