Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews

Tischdeko Serviettentasche

Serviettentasche basteln

[et_pb_row]

Tischdeko Serviettentasche oder Bestecktasche für die Adventszeit. Gerade in der Weihnachtszeit wird der Esstisch oder Kaffeetisch doch besonders liebevoll gedeckt oder?
Diese stimmungsvollen Tasche eignet sich super dafür. Es passt ein Besteck und eine Serviette hinein und bestimmt gibt es viele „Ah`s und Oh`s“
Dabei ist sie auch noch schnell gebastelt. Das habe ich getestet, denn es was ein Workshopprojekt auf der Messe „Kreativ Hamburg – Weihnachtszauber“ am letzten Wochenende.

Tischdeko Serviettentasche WeihnachtenEigentlich wollte ich kein Anleitungsvideo dazu machen, aber es gab doch viele Anfragen und hier ist es also..
Der Papierschneider ist für die Tischdeko Serviettentasce schon sehr hilreich und erleichtert dir die Arbeit doch sehr.

Welchen Rotton du wählst, hängt von deiner weiteren Tischdekoration ab und natürlich von deinem persönlichen Geschmack.
Im Stampin`Up! Katalog stehen dir fünf verschiedene Farbtöne zur Auswahl. Im Video zeige ich sie alle einmal.

Tischdeko Serviettentasche MaterialTischdeko Serviettentasche

  • Farbkarton Rot+Schwarz
  • Glitzerpapier „Sternenschimmer“ + Silber
  • Papierschneider
  • Stanze „Etikett für jede Gelegenheit“
  • Kreisstanze 1/2 Inch
  • Trio-Stanze (Eckenabrunder)

Die Maße für die Bestecktasche

Farbkarton 1/2 Din A4 – 10,5 x 14,8
Die lange Seite anlegen und auf 13 cm falzen – das ist die Vorderseite.
Für die Klebelasche an beiden langen Seiten 1 cm falzen. Diesen Zentimeter vom Hinterteil abschneiden, vom Vorderteil umfalzen und so am Hinterteil festkleben.
Glitzerpapier „Sternenschimmer“  zuschneiden 2,5 x 8,5 cm . Zwei Ecken abrunden und auf das Vorderteil kleben.
Das Hinterteil deiner Tasche ebenfalls mit der Trio-Stanze oben abrunden,
Für den Gürlel ein Stück Farbkarton Schwarz 21x2cm. Davon 2cm  für die Gürtelschnelle abschneiden (ist dann 2×2 cm)
Den Streifen um die Serviettentasche legen und an der Vorderseite zusammenkleben.

Für die Gürtelschnalle Glitzerpapier Silber mit der Etikettenstanze ausstanzen. Das Stanzteil noch einmal in die Stanze schieben (siehe Video) und ca. quadratisch stanzen.Tischdeko Serviettentasche
Mit Dimensionales (Abstandspads) mittig auf den Gürtel kleben. Darauf das schwarze Quadrat. Nun sieht es aus als wäre der Gürtel durch die Schnalle gezogen.

 

 

Natürlich geht das auch für Silvester.
Dafür habe ich das Stempelset „Grund zum Anstoßen“ und die Stanzformen „Zum Wohl“ verwendet.Tischdeko Serviettentasche Silvester
Als Farbkarton kam Rauchblau zum Einsatz und Glitzerpapier silberSilvester-Deko Serviettentasche

 

 

 

Zur Videoanleitung auf YouTube

Tischdeko Serviettentasche