Embossing Techniken

Embossing oder wie es auf deutsch heißt, Prägen ist so einfach aber sehr wirkungsvoll.
Probiere es unbedingt aus, du wirst von den verschiedenen Möglichkeiten begeistert sein. Ich gestalte mit dieser Technik Karten.

Ich erinnere noch das Prägen mit einem Lichtkasten. Dafür benötigt man neben dem Lichtkasten eine Schablone, Prägestift und helles Papier.
Das Papier liegt ganz oben. Durch das Licht von unten, sind die Konturen der Schablone sichtbar. Nun drückt man mit dem Prägestift das Papier vorsichtig in die Schablone. So entsteht eine Prägung.

Was ist ein Embossing Folder?

Heute gibt es die Stanz-und Prägemaschine und spezielle Prägefolder.
So ein Embossingfolder ist doppelseitig mit einem positiv und einem negativ Motiv.  Das Papier wird zwischen die Motive gelegt und  zusammen durch die Prägemaschine gedreht.
Das ist ja sehr viel einfacher. Ein schönes Beispiel zum Embossing mit Prägefoldern siehst du hier

Karte basteln mit Prägeform Magnolien

Karte basteln mit Prägeform Magnolien

Karte basteln mit Prägeform Magnolien . Das ist ein neuer 3D-Embossingfolder für die Big Shot oder eine andere Stanz-und Prägemaschine. Gerade ist die neue Prägeplatte bei mir eingetroffen und so kann ich dir gleich zeigen wie das Ergebnis damit aussieht....

Grußkarte mit Reserviertechnik

Grußkarte mit Reserviertechnik

Eine Grußkarte mit Reserviertechnik. Das heißt der Hintergrund ist so gestaltet. Es ist ein Projekt aus meinem Kreativtipp am Freitag, der Live-Stream läuft jeweils um 18 Uhr und vielleicht hast du auch einmal Lust live dabei zu sein? Im Video siehst du...