Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews

Embossing Techniken

Embossing oder wie es auf deutsch heißt, Prägen ist so einfach aber sehr wirkungsvoll.
Probiere es unbedingt aus, du wirst von den verschiedenen Möglichkeiten begeistert sein. Ich gestalte mit dieser Technik Karten.

Ich erinnere noch das Prägen mit einem Lichtkasten. Dafür benötigt man neben dem Lichtkasten eine Schablone, Prägestift und helles Papier.
Das Papier liegt ganz oben. Durch das Licht von unten, sind die Konturen der Schablone sichtbar. Nun drückt man mit dem Prägestift das Papier vorsichtig in die Schablone. So entsteht eine Prägung.

Was ist ein Embossing Folder?

Heute gibt es die Stanz-und Prägemaschine und spezielle Prägefolder.
So ein Embossingfolder ist doppelseitig mit einem positiv und einem negativ Motiv.  Das Papier wird zwischen die Motive gelegt und  zusammen durch die Prägemaschine gedreht.
Das ist ja sehr viel einfacher. Ein schönes Beispiel zum Embossing mit Prägefoldern siehst du hier