Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews
Osterkörbchen basteln leicht gemacht: 3 Größen für Anfänger bis Profis

Osterkörbchen basteln: Ein kreativer Start in die Osterzeit

Die Osterzeit steht vor der Tür, und was wäre Ostern ohne das traditionelle Basteln von Osterkörbchen? Dieses Jahr bringe ich eine besondere Überraschung für dich: Osterkörbchen in drei verschiedenen Größen, die für Bastelfreunde aller Erfahrungsstufen geeignet sind. Ob du Anfänger oder Profi bist, hier findest du Inspiration und Anleitung für dein individuelles Osterprojekt.
Das Wetter hier in Quickborn ist zwar noch nicht so frühlingshaft, aber beim Osterkörbchen basteln steigt auf jeden Fall die Stimmung.

Osterkörbchen basteln in 3 Größen ganz einfach

Die perfekten Materialien für dein Osterkörbchen

Für dieses Projekt habe ich das charmante Produktpaket „Originelle Ostereier“ aus dem Stampin’ Up! Minikatalog Frühjahr-Sommer 2024 ausgewählt.

Perfekt für deine Osterdeko.
Dazu habe ich den Stempel „Liebe Grüße zu Ostern“ aus dem Set „Danke von Herzen“ verwendet, das du während der Sale-a-Bration Aktion 2024 ergattern kannst.
Um den Körbchen einen frischen, natürlichen Look zu verleihen, kamen für die seitlichen Blätter das Designerpapier „Zinnien-Zauber“ zum Einsatz, das du bald im Onlineshop finden wirst.

Anleitung: So gelingt das Osterkörbchen-Basteln

Hier sind die Maße für die drei Körbchengrößen:

Großes Osterkörbchen:

  • Grundmaß: Farbkarton Grundweiß 15 x 15 cm, rundherum bei 5 cm falzen.
  • Für die seitlichen Blätter: 2 Streifen ca. 8,5 x 5 cm und 2 Stücke 4,5 x 4,5 cm.

Mittleres Osterkörbchen:

  • Grundmaß: Farbkarton 12 x 12 cm, rundherum bei 4 cm falzen.
  • Für die seitlichen Blätter: 2 Streifen ca. 7 x 4 cm und 2 Stücke ca. 3,8 x 3,8 cm.

Kleines Osterkörbchen:

  • Grundmaß: Farbkarton 9 x 9 cm, rundherum bei 3 cm falzen.
  • Für die seitlichen Blätter: 2 Streifen ca. 5 x 3 cm und 2 Stücke ca. 2,8 x 2,8 cm. Dieses kleine Körbchen eignet sich hervorragend als Dekoration für den Osterbrunch oder den Kaffeetisch.

In meinem Schritt-für-Schritt Video zeige ich dir, wie du das mittlere Osterkörbchen basteln kannst. Du wirst sehen, mit den richtigen Materialien und etwas Geduld entstehen im Handumdrehen wunderschöne Körbchen, die deinen Osterfest noch fröhlicher machen.

Und noch ein Osterkörbchen zum Selbermachen

Osterkörbchen basteln Vorlage

Osterkörbchen basteln Vorlage

Hier habe ich dir einmal die Vorlage für dein Osterkörbchen erstellt. Du startest immer mit einem Quadrat, welches sich gut durch 3 teilen lässt.
Also 9×9 / 12×12 /15×15 usw. je nachdem wie groß deine Verpackung werden soll und wie es zu deinem Ei passt.

In diesem Fall sind die gestrichelten Linien die Schneidelinien. Alles andere wird gefalzt. Da ist der Papierschneider sehr hilfreich, da du damit schneiden und falzen kannst.

Du siehst, so ein Osterkörbchern basteln ist gar nicht so schwierig

Osterkörbchen basteln
Stampin Up Produktpaket "Originelle Ostereier" Stempelset und Stanzformen
Osterkörbchen basteln als Tischdeko

Du bist auf der Suche nach Ostereiern z.B. zum Marmorieren, Kerzen oder anderen Deko-Artikeln für die Osterzeit?
Dann schau doch einmal in meinen Amazon-Shop, dort habe ich auch eine Osterliste zusammengestellt.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Osterkörbchen als Inspiration

 Schau dir das Video an, folge den Anleitungen und ganz einfach kannst du deine eigenen, einzigartigen Osterkörbchen basteln. Falls du deine Projekte auf Social Media teilst, markiere mich gerne.

Frohes Basteln und viel Spaß

Du möchtest die neusten Infos und nichts verpassen, dann komm gleich in meinen kostenfreien Kreativ-Club