Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews

Kleine Verpackung genial einfach

kleine Verpackung genial einfach - ein Mini Knusperhaus als Verpackung

Kleine Verpackung genial einfach-  für Weihnachten im Knusperhaus-Look

Die Adventszeit steht vor der Tür und bietet die perfekte Gelegenheit, kleine Geschenke oder auch Trinkgelder in einer hübschen, selbstgemachten Verpackung zu verteilen.
Ein Knusperhaus oder Lebkuchenhaus ist eine zauberhafte kleine Verpackung für die Weihnachtszeit.
So eine Geschenkverpackung bringt total viel Spaß.
Falls du es noch nicht ausprobiert hast, wird es höchste Zeit! 

Natürlich habe ich noch mehr Basteltipps rund um Weihnachten für dich.

Materialien und Maße

Für dieses genial einfache, kleine Verpackung habe ich Designerpapier „Lebkuchen und mehr“ verwendet. Es eignet sich hervorragend für unsere Knusperhaus-Tüte.
Die Produkte sind aus dem Jahr 2021, für eine Alternative stöbere einfach im Onlineshop

Kleine Verpackung genial einfach

Für die Tüte:
Maße: 12,5 x 15 cm
Falzen bei: 1,5/3/7/8,5/10/14 cm (1 cm bleibt zum Kleben)

Für den Boden und Verschluss:
Oben: 2,5 cm falzen
Verschluss: 3 cm falzen

Für das Dach:
2 Stücke Pekannuss à 6×5 cm, prägen mit  einer Prägeform

Für den Mini-Briefumschlag:
Maße: 8,5 x 9,5 cm
Falzen: Beide 8,5 cm Seiten bei 2,5 cm und 9,5 cm bei 2,5 cm für die Lasche und 1 cm für den Boden

Kleine Verpackung genial einfach - Knusperhaus

Eine Verpackung basteln bringt einfach Spaß, nicht nur in der Weihnachtszeit.
Eigentlich benötigt man das ganze Jahr über kleine oder größere Geschenkverpackungen.

Hier auf der Seite Hobbycompany findest du jede Menge Basteltipps für Verpackungen z.B.

Du kannst nicht genug bekommen von Basteltipps?
Dann komm in meinen kostenfreien „Kreativ-Club“

Anleitung und Tipps

Das Basteln der Tüte ist wirklich einfach. Ich habe es bereits in einem meiner Videos ausführlich erklärt. Wenn du den Farbkarton zusätzlich mit einer Prägeform  durch die Stanzmaschine jagst, bekommt deine Tüte einen besonderen Pfiff. Hier findest du aktuelle Prägeformen

Dekorationsideen:

Für die Deko der kleinen Verpackung, eignen sich hervorragend die Stanzformen (Sterne und Herzen) aus dem Stanzset „Der richtige Dreh“. Diese Teile haben einen Stickrand, und wenn du nur das Innenteil mit den Stampin‘ Blends in Pekannuss ausmalst, bleibt ein weißer Rand übrig, der wie Zuckerguss aussieht

Variante mit Schornstein

Im Video zeige ich, wie auch die Möglichkeit mit einem Schornstein, auch genial einfach.
Möchtest du diese Variation ebenfalls basteln? Dann kannst du die Maße bei mir anfordern, inklusive der Maße für eine größere Tüte.

 

Kleine Verpackung genial einfach

hier geht es zur Video-Anleitung für diese kleine Geschenkverpackung in der Weihnachtszeit