Hobbycompany

Hobbycompany

Hannelore Drews

Osterdeko – 2 Basteltipps fürs Osterbasteln

2 Basteltipps fürs Osterbasteln

Heute habe ich einmal wieder etwas ganz einfaches und gleich 2 Basteltipps fürs Osterbasteln für dich. Eine tolle Möglichkeit,etwas Frühlingsstimmung ins Haus zu bringen.

In meinem Video zeige ich dir die bunte Ostergirlande mit Buchstaben in Grundweiß.
Auch super. die Eier und die Hasenohren in Savanne ausstanzen und dann bunte Buchstaben verwenden.
Das ist etwas aufwendiger, da du jeden Buchstaben einzeln ausstanzt.

Osterbasteln eine Ostergirlande mit gestanzten Eiern aus Farbkarton als Osterdeko

Osterbasteln mit Spaß – das benötigst du

Girlande aus Eier-Stanzformen

Materialien:

Anleitung:

  1. Stanze verschiedene Eier aus Farbkarton in verschiedenen in verschiedenen Farben aus oder in Savanne
  2. Stanze  die Hasenohren mit der Elementstanze „Marienkäfer“ aus, immer passend zum Ei.
  3. Klebe jeweils zwei Eiformen im oberen Drittel zusammen.
  4. Klebe die Hasenohren zwischen die Eiformen.
  5. Stanze Buchstaben aus Farbkarton und klebe sie auf die Eier.*
  6. Schiebe ein Band zwischen die Eiformen, um die Girlande aufzuhängen.

*Super klappt das Kleben der Buchstaben, wenn du jeweils ein Stück von den Klebebögen auf den Farbkarton klebst.
Die Klebebögen sind doppelseitig klebend und lassen sich prima mit ausstanzen.
Nach dem Ausstanzen musst du nur noch die 2. Schutzschicht abziehen und kannst deinen Buchstaben aufkleben

osterdeko-Ostergirlande aus buntem Farbkarton

Mehr Basteltipps fürs Osterbasteln?

Mein zweiter Basteltipp ist eine Girlande zum Aufstellen.
Die kannst du sowohl mir den kleinen Stanzformen basteln, als auch mit den beiden anderen, die in dem Set „Originelle Ostereier“ enthalten sind.

Für die Ohren habe ich schmale Ovale ausgestanzt und ebenfalls zwischen die Eiformen geklebt.
Ich habe für diese Osterdeko das größte Ei aus dem Set verwendet. Für das Wort Ostern habe ich die Buchstaben aus dem Set „Angesagtes Alphabet“ verwendet. Die sind ca. 4 cm hoch.
Bei dieser Variation werden die Eier bis zum unteren Drittel geklebt. Sie sind also unten offen.

Zum Aufstellen

  1. Schneide einen Streifen Farbkarton zu (ca. 8 cm breit und so lang, wie deine Girlande werden soll).
  2. Falze den Streifen der Länge nach auf 2/4/6/8 cm
  3. Die mittleren 2 cm  (4+6) klebst du zusammen. Nun kannst du die „Hasen“ einfach draufstecken

Zusätzlicher Basteltipp für deine Osterdeko

Osterbasteln Tipp für Hasenohren
Osterbasteln Tipp für Hasenohren

Ovale sind in vielen Stanzformensets enthalten. Vielleicht hast du auch noch eine der alten Stampin‘ Up! Handstanzen.

Falls nicht, kannst du für so ein Hasenohr auch super eine Kreisstanze verwenden.

Kreis ausstanzen, noch einmal einschieben und abstanzen.
Das klappt auch mit einem Kreis und deiner Stanz-und Prägemaschine.
Probiere meine Basteltipps fürs Osterbasteln aus!

News und Basteltipps, direkt in deinen Postkasten?
Dann komm in meinen kostenfreien Kreativ-Club

Weitere Basteltipps fürs Osterbasteln

Osterdeko – 2 Basteltipps fürs Osterbasteln zur Anleitung